AGNI YOGA WEB TV
SENDEREIHE
„EINFÜHRUNG IN AGNI YOGA“
SENDUNG 15
Die Neue Welt: Neue Wirtschafts- und Arbeitsordnung
Meine Damen und Herren,
willkommen zu einer neuen
Sendung.
Wir setzten unsere Schilderung
der Gesellschaft der Zukunft fort. Wir wenden uns einem Thema zu, das
heutzutage eine große, vielleicht zu große Rolle in unserem Leben spielt:
„Wirtschaft und Arbeit“.
Früher bestimmten Kirchtürme, heute prägen Bürotürme das Bild unserer Städte. Die Wirtschaft ist die mächtigste Kraft unserer Zeit.
Unser Leben wird fast vollständig
durch unsere Berufsarbeit bestimmt. Ihr widmen wir den weitaus größten Teil der
Zeit und Energie, die uns zur Verfügung stehen.
Wenn wir einen anderen Menschen
kennenlernen, ist die wichtigste Frage die nach seinem Beruf. Die meisten
Menschen definieren sich selbst über ihre Berufstätigkeit. Ich bin, Sie sind – ein Rechtsanwalt, ein Bäcker,
ein Arzt usw.
1. Alte Wirtschaftsordnung
El Greco: Vertreibung der Händler aus dem Tempel
Die Wirtschaft hat ihr
eigentliches Ziel vollkommen aus den Augen verloren: Die Versorgung der
Menschheit mit dem Lebensnotwendigen und die Arbeit für den Fortschritt, für
die Verbesserung der Verhältnisse.
Sie ist in den Bann der Geschäftemacherei
geraten. Sie wird durch Spekulation und persönliches Profitstreben geprägt. Mammon heißt der Gott, dem sie
huldigt.
*****
Die Wirtschaft hat sich dem Kult
unserer Zeit verschrieben: Der Befriedigung des Verlangens des niederen Selbst.
Sie dient nicht mehr dem Allgemeinwohl, sondern nur noch dem persönlichen
Ehrgeiz, Gewinn-, Genuss- und Machtstreben des einzelnen.
Sie produziert eine ungeheure
Zahl von Dingen, die gar nicht wirklich benötigt werden. Man muss für sie mit großem Aufwand werben, um ein Bedürfnis
überhaupt erst zu wecken.
Die Herstellung wertloser Gegenstände ist ein Vergehen am Volk. (Br I,
300)
Wir verurteilen Verschwendung. (AY 223)
Der herrschende Kapitalismus
plündert in unverantwortlicher Weise die Schätze der Natur.
Politische Wirtschaftlichkeit sollte auf dem Verstehen der Naturschätze
und ihrer weisen Nutzung beruhen, sonst wird der Staat auf Sand bauen. Man muss
die Menschen dazu bringen, ihre eigenen Schätze zu erhalten. Die armseligste
Person auf Erden ist oft ein planetarer Verschwender. Sobald die Neue Welt
einzieht, wird sie Liebe zu den Naturschätzen offenbaren. (FW I, 320, 321)
Es ist richtig, an die Aufgabe zu denken, mit der Natur
zusammenzuarbeiten. Es ist richtig zu erkennen, dass mit dem Plündern der Natur
die Schätze des Volkes verschwendet werden. (FW I, 530)
Aus allem, selbst aus der Hilfe
für den Nächsten, wird heute ein Geschäft gemacht, das Profit abwerfen muss.
Das Leben wurde in ein Geschäft verwandelt, aber welcher Lehrer des
Lebens war je ein Geschäftsmann? (FW I, 83)
Die Geschäftemacher und
Spekulanten müssen vom Angesicht der Erde verschwinden.
Ich weise euch den Weg des Kampfes mit den Geschäftemachern dieser
Welt. (BGM I, 28 [29])
Ihr kennt das große Symbol der Vertreibung der Geldwechsler aus dem
Tempel, doch ist nicht die Erde selbst ein Tempel? (FW I, 83)
Diese Aufgabe, auf die schon Jesus mit Nachdruck hingewiesen hat (Mt 21, 12 ff), ist heute noch immer unerfüllt.
Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel wurde ein warnendes Symbol,
doch auch der Tempel muss geistig aufgefasst werden. Das heißt, das Krämertum
im Geist der Menschen muss ausgetrieben werden. Niemand wird den Tausch der
Lebensgüter verbieten wollen, doch mögen die Händler ihr Tun im Licht der Feuer
des Herzens verrichten. So können sämtliche Lebensgrundlagen vom Licht des
Guten erhellt werden. (Br II, 168)
Das geistige Fundament der
geltenden Marktwirtschaft ist die These: Das Profitstreben des einzelnen dient letztlich
dem Allgemeinwohl. Diese Theorie ist überholt. Es ist schon zweifelhaft, ob sie
im rein materiellen Sinne zutrifft. Im qualitativen, geistigen Sinne ist es
jedenfalls verheerend, wenn sich eine ganze Gesellschaft vom Prinzip des
größtmöglichen Egoismus leiten lässt.
*****
Unsere ungeistige
Wirtschaftsordnung führt zu einer Kommerzialisierung des gesamten menschlichen
Lebens, die unser aller Dasein unerträglich macht. Der Geist des
Geschäftemachens und der gegenseitigen Übervorteilung vergiftet die
menschlichen Beziehungen: Arztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, Krankenhäuser,
Altenpflegeheime, Läden, Banken, Versicherungen und Amtsstuben werden zu Orten
des Schreckens:
Sie suchen dort Nahrung, Kleidung,
Recht oder Heilung. Was aber finden Sie? Die kaltherzige, gewerbsmäßige
Ausbeutung ihrer Not.
2. Neue Wirtschaftsordnung
Wir müssen eine neue Wirtschafts-
und Arbeitsordnung schaffen, die durch 5 Prinzipien gekennzeichnet ist:
1. Dienst am Allgemeinwohl statt Profitstreben
2. Zusammenarbeit statt gnadenloser Konkurrenz
3. Einfachheit im Sinne einer Beschränkung auf das Lebensnotwendige
4. Subsidiarität des Konsums und der Arbeit für Geld, Vorrang der Eigenproduktion
5. Produktionsmethoden nach ethischen Maßstäben
1. Die Wirtschaftsunternehmen
müssen dem Allgemeinwohl dienen. Sie sollen erst in zweiter Linie dem
Unternehmer und seinen Mitarbeitern ein bescheidenes Auskommen ermöglichen.
Der Wunsch zu dienen sollte dem Wunsch zu verdienen übergeordnet sein.
(TL VII, 373)
2. Das alte Konkurrenzdenken muss
verschwinden. Die Menschen müssen zusammenarbeiten, um die Welt zu verbessern, anstatt
sich gegenseitig auszustechen oder gar zu vernichten. Gemeinsam können wir viel
mehr erreichen, als wenn wir uns gegenseitig bekämpfen!
Reines Verstehen der Vervollkommnung führt zu Wettbewerb. Dort, wo das
Bewusstsein wild und ungezügelt ist, führt Wettbewerb zu gegenseitiger
Zerstörung. Um den Wettbewerb nistet sich Neid ein. Er führt zu den
raffiniertesten Verbrechen. Zusammenarbeit muss missverstandenen Wettbewerb
ausgleichen. Deshalb ist es besser, den Begriff Wettbewerb, wo immer möglich,
durch den der Selbstvervollkommnung zu ersetzen. (FW II, 134)
3. Unser Leben muss einfacher und
zweckmäßiger werden. Vieles von dem, was die Wirtschaft uns aufdrängt,
benötigen wir im Grunde gar nicht, um ein erfülltes Leben zu führen. Im
Gegenteil: Die Energie und Zeit, die wir für Erwerb, Unterbringung, Erhalt,
Pflege und Verteidigung all der immer komplizierteren Dinge benötigen, lenkt
uns vom Wesentlichen ab: Vom Wachstum unserer Seele.
Nur zweckmäßige Vereinfachung kann dem Leben Würde verleihen und den
natürlichen Reichtum bewahren. (AY 427)
4. Die Gemeinschaft der Zukunft
wird möglichst viel von dem, was sie benötigt, selbst herstellen oder durch
Tausch von Geistesfreunden beschaffen. Das ist viel schöpferischer, als das zu konsumieren,
was andere hergestellt haben. Außerdem können wir nur so die Kontrolle über die
Produktion der Güter behalten, die wir nutzen.
Der beste Umsatz von Gütern besteht im Tausch von Waren. Im äußersten
Fall kann man einen Tausch gegen Geld zulassen, wenn dieses unverzüglich in
Waren zurückgetauscht wird. (BGM II, 292 [296])
An die Stelle von gegenseitiger
Übervorteilung tritt so ein natürlicher Austausch.
Die Genossenschaft ist kein Geschäft, sondern eine kulturelle
Institution. Mag auch Handel in ihr betrieben werden, doch ihre Grundlage muss
die Aufklärung sein. Allein nach diesen Grundsätzen kann man die Zusammenarbeit
auf das neue Leben anwenden. Solch eine Vereinigung ist nicht leicht; die
Menschen sind es gewohnt, Handel mit Habgier zu verbinden. Solch ein Irrtum ist
schwer auszurotten. Doch unaufschiebbar sollte durch die Schule die Bedeutung
eines gesunden Austausches gelehrt werden. (Gem 271)
Bei einem solchen Wirtschaften
wird nicht mehr allzu viel zum Kaufen übrigbleiben. Um dieses wenige zu
erwerben, wird der neue Mensch nicht darauf angewiesen sein, zu große Teile des
Tages für die Arbeit für Geld zu verwenden. Halbtagsarbeit wird im allgemeinen
genügen. Der Erwerb materieller Dinge wird nur noch Hilfsmittel für ein
geistiges Leben, aber nicht mehr Lebensinhalt sein.
Durch die Maschine wird der Mensch bald einen Großteil des Tages Muße
haben. Man muss darüber nachdenken, wie diese Freizeit zu nutzen ist. (AUM
500)
Wir können unser Leben so
umstellen, dass wir die wesentliche Arbeit selbstlos, das heißt unentgeltlich
leisten.
*****
5. Dort, wo wir für Geld arbeiten,
werden wir nach Kräften darauf hinwirken, dass nur Sinnvolles, Notwendiges und
ethisch Vertretbares hergestellt wird.
Wenn sich dieses Denken
verbreitet, wird das einschneidende Folgen für die gesamte Wirtschaftsordnung haben:
Es werden weniger Produkte erzeugt werden, weil der unsterbliche Mensch die
heute angebotene Fülle nicht mehr benötigt. Es werden qualitativ hochwertigere,
einfachere und vor allem langlebigere Waren nachgefragt werden.
Und jedes Unternehmen, das
Mitarbeiter oder Käufer sucht, wird nachweisen müssen, dass es ethischen
Maßstäben genügt: Betreffend seine Nutzung von Ressourcen, seine
Produktionsmethoden, die Behandlung seiner Mitarbeiter (nicht nur, aber auch
ihren Lohn) sowie den geforderten Preis.
3. Wirtschaftsordnung ohne Geld
Am Horizont taucht die Vision
einer Wirtschaftsordnung auf, die ohne Geld auskommt:
In der Zeit der Abschaffung des Geldes ist es notwendig, dessen Macht
durch die Verwirklichung geistiger Hilfe zu ersetzen. (BGM II, 310 [314])
Jeder große Lehrer lehnte sich gegen das Gold auf. (AUM 324)
Wozu gibt es Geld? Um dem
einzelnen zu gestatten, seinen Beitrag zur Gesamtleistung einer Gemeinschaft
(Bruttosozialprodukt) höher zu bewerten als die Leistung anderer. Daraus leitet
er das Recht ab, für sich selbst einen größeren Anteil von dem Reichtum zu
fordern, den alle gemeinsam erarbeitet haben. Das ist ein ungeistiges Konzept, das
mit dem Prinzip der Selbstlosigkeit nicht vereinbar ist.
Es ist verboten, seiner Ichsucht zu frönen; es ist verboten, sich
Vorzugsrechte einzuräumen. (FW I, 359)
In einer Gemeinschaft hoher,
selbstloser Geister wird jeder nur die Güter für sich beanspruchen, die er
unbedingt benötigt. Der Wettbewerb wird darum gehen, möglichst wenig zu
entnehmen!
Selbst die Verteilung des niederen materiellen Wohls wird sich aus dem
Verstehen des Höchsten ergeben. (AY 29)
Der entscheidende Punkt ist: Geistesbrüder
können darauf verzichten, die Leistungen zu bewerten, die sei einbringen und
entnehmen: In einer wahren Gemeinschaft stellt sich die Frage nicht, welche
Leistung höher zu bewerten ist, die des Arztes oder die des Bäckers: Der eine stellt
Brot, der andere Behandlung kostenlos zur Verfügung. Denn beide erhalten das,
was sie selbst benötigen, ebenfalls kostenlos.
In der Bruderschaft arbeitet jeder, so viel er kann. Jeder hilft gemäß
seinen Kräften; keiner vergeudet die Zeit, denn sie ist unwiederbringlich;
jeder ist bereit, seine Kräfte für den Bruder aufzubieten; jeder entfaltet die
beste Eigenschaft; jeder freut sich über den Erfolg des Bruders. Sind diese
Grundsätze etwa zu schwierig? Sind sie etwa übernatürlich? Übersteigen sie etwa
die menschliche Kraft? (Br I, 282)
Wir sehen: Die Menschen müssen
sich ändern, damit die Welt besser wird. Erst mit dem Neuen unsterblichen
Menschen kann diese Vision einer Welt ohne Geld Realität werden. Das Florieren
einer Gemeinschaft setzt voraus, dass jeder einzelne das Bestreben hat, mehr
beizutragen als zu entnehmen.
4. Alte Arbeitsordnung: Missbrauch der Arbeit
Ist die Arbeit, die Sie in der
bestehenden Wirtschaftsordnung täglich leisten, vom ethischen Standpunkt aus
überhaupt noch vertretbar? Diese Frage stellt sich immer dringlicher:
Für den Buchhalter eines
Unternehmens, das wertvolle, unersetzliche Ressourcen verbraucht, um überflüssige
Produkte herzustellen; für den Bäckergesellen in einer Brotfabrik, in der es
nicht primär um die Erzeugung hochwertiger Nahrung, sondern um möglichst
billige Produktion geht; für den Mitarbeiter in der Massentierhaltung, in der
Zerstreuungs-, Vergnügungs- und Unterhaltungsindustrie; für den Rechtsanwalt,
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Werbefachmann oder Unternehmensberater, der
solchen Unternehmen mit seinem Rat dient; und für viele andere mehr.
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Wir könnten die Reihe der
Beispiele endlos fortsetzen. Das kommerzielle Denken hat alle Arbeitsgebiete
erfasst und mit seinem Ungeist infiziert. Es durchzieht inzwischen alle Ebenen
und Institutionen der Gesellschaft. Es korrumpiert die Menschen, ohne dass die
meisten sich dessen überhaupt noch bewusst werden. Wir haben aus unserem Beruf
- unserer Berufung! - ein Geschäft gemacht!
Der Glaube starb unter dem Gold. (BGM I, 265 [304])
Die Geschäftemacherei ist
inzwischen allem anderen übergeordnet. Jede Scham geht verloren. Dinge, die man
„eigentlich“ nicht tut, werden im Interesse der Gewinnmaximierung akzeptiert.
Das „Arbeitsplatzargument“ rechtfertigt die schrecklichsten Praktiken. Was der
Vater seinen Kindern am Abend mit Recht verbietet, stellt er tagsüber bei
seiner Berufsarbeit selbst her.
Es ist undenkbar, dass die Belange der Arbeit und Zusammenarbeit von den
Händen Unwissender gelenkt und von eigennützigem Gewinnstreben bestimmt werden.
(GF 15)
Die Kräfte der Menschen werden
missbraucht für Zwecke, die es nicht wert sind.
Die Empörung einzelner, wenigstens teilweise aus der Sklaverei des
Materiellen erwachter Menschen ist nicht erstaunlich, erkennen sie doch, dass
nationale, soziale und familiäre Anforderungen nur das Ergebnis der Schändung
aller höheren Triebe und Ideale sind. Denn worin liegt der Unterschied zwischen
einer Dirne, die ihren Leib um Geld verkauft, und den Männern oder Frauen, die
Gehirn und Seele zu einem gleichen Zweck hergeben, indem sie den Ertrag ihrer
Schändlichkeit zur eigenen Befriedigung verbrauchen? Geschlecht um Geschlecht
wird wie in einer Tretmühle unter ähnlichen Verhältnissen zu ähnlichen
Anstrengungen genötigt. (TL IV, 138)
Es ist dahin gekommen, dass sich
für den geistigen Menschen bei der Arbeit für Geld kaum noch ein vertretbares,
geschweige denn ein sinnvolles Tätigkeitsfeld eröffnet.
Sie können sich dieser
Problematik kaum entziehen. In den sozialen und Heilberufen hat sich die
Sinnfrage in der Vergangenheit noch am wenigsten gestellt, weil sie naturgemäß
unmittelbar dem Wohl des Nächsten dienen. Selbst hier kehrt heute mehr und mehr
das Profitstreben, die quasi-industrielle Massenabfertigung von Patienten ein.
Das verhindert, dass die Mitarbeiter die wahren, vielfach geistigen Ursachen
des Leids erkennen und bekämpfen können.
5. Verantwortung für Arbeit
Wir müssen zwar alle mit unserer
eigenen Hände Arbeit unser täglich Brot verdienen. Niemand kann erwarten, dass
andere für ihn sorgen.
Trotzdem dürfen wir aber auch
nicht die Augen schließen und der Frage ausweichen: Wem und welchen Zielen dienen
wir mit unserer Berufsarbeit? Die Geschichte zeigt: Es genügt nicht mehr, „brav
seine Pflicht“ zu tun. Wir können die Verantwortung für unser Tun nicht den
Arbeitgebern überlassen. Der Lokführer, der Viehwagen mit Juden nach Auschwitz
fährt, kann sich nicht mit seinem Dienstplan, der Notwendigkeit eines
Verdienstes und seinem untadeligen Leben als Familienvater rechtfertigen.
Wohin gehört ihr nun? Kämpft ihr für das Licht oder für die Finsternis?
(ALH I, 149)
Jedermann muss sich heute fragen:
Ist die Arbeit, die ich tue, ist die Sache, der ich diene, notwendig, sinnvoll
oder zumindest nützlich und jedenfalls ethisch vertretbar?
Die einzige Bedingung ist, dass die Arbeit nützlich ist. (Br I, 125)
Es herrscht ein Kampf zwischen
Gut und Böse. Da dürfen Sie nicht die falsche Seite unterstützen! Es hat keinen
Wert, für Unternehmern zu arbeiten, die den Götzen Reichtum, Macht oder
Vergnügen dienen.
Der Kampf zwischen Recht und Unrecht, zwischen Himmel und Hölle hat
begonnen – und ihr müsst wählen, wofür ihr kämpfen wollt! (ALH I, 67)
Arbeit ist Satansdienst, wenn sie
dem Materialismus dient. Das muss man denen klar vor Augen führen, die unter
den heutigen Bedingungen am Arbeitsethos der alten Zeit festhalten wollen: In
einer gottlosen Gesellschaft ist Arbeit wertlos, weil sie auf Ergebnisse
gerichtet ist, die den Einsatz nicht wert sind. Sie ist sogar schädlich, weil
sie das Unheil in der Welt noch vergrößert.
Demgegenüber kann jede, auch noch
die scheinbar unbedeutendste Arbeit Gottesdienst sein - wenn sie nur Seine
Ziele auf Erden verwirklicht.
Woran erkennt ihr die Güte eurer Arbeit? Wenn eure Taten der ganzen
Menschheit nützen, dann sind sie wertvoll. (BGM I, 350 [410])
6. Neue Arbeitsordnung
Die Neue Welt muss sich um die
Organisation würdiger und sinnvoller Arbeit bemühen. Wird es nicht eine höhere
und befriedigendere Aufgabe sein, dabei mitzuhelfen, Wahrheit, Gerechtigkeit
und Schönheit zu schaffen, als die vielen wertlosen persönlichen Vorhaben
beliebiger zahlender Auftraggeber zu unterstützen? Wäre es nicht würdiger, der
höheren Welt und ihren Prinzipien zu dienen, als dem Egoismus eines Mitmenschen
oder einer Institution?
Wenn die Arbeit Schritt für Schritt der Überirdischen Welt gewidmet
wird, verliert sie den Anschein des Abstrakten und geht ins Leben ein. Es muss
daran erinnert werden, dass jede irdische Arbeit der Überirdischen Welt
gewidmet werden kann. (Br II, 775)
Ein Beispiel: Die gesamte
alltägliche Arbeit Tausender und Abertausender von Menschen im Bereich der
Rechtspflege - Gesetzgeber, Richter, Rechts- und Staatsanwälte, Sachbearbeiter,
Bürovorsteher, Sekretärinnen, Telefonistinnen bis hin zu Boten und Putzfrauen -
wird vergeistigt, geadelt und verklärt, wenn sie dem hohen Ziel dient,
Gerechtigkeit auf Erden zu schaffen.
Wird das nicht die wahre
Verbesserung der Qualität der Arbeit sein? Es wäre ohne Bedeutung, wo jemand
steht, ob oben oder unten. Jeder, der sich in die Kette des Dienstes an der
Gerechtigkeit einreiht, nimmt an dessen Würde teil.
Wer für die Gerechtigkeit wirkt,
arbeitet für Gott, für die Verwirklichung des Reiches Gottes auf Erden - auch
wenn er seine Leistung unter irdischen Bedingungen an andere Menschen
abliefert.
Wer für Gerechtigkeit kämpft, gleicht einem strahlenden Geist. (AY
215)
Entsprechendes gilt für alle
Arbeitsbereiche: Jeder Stand wird geheiligt, wenn er dem Allgemeinwohl, der
Versorgung der Menschen mit dem physisch und geistig Lebensnotwendigen oder der
Durchsetzung hoher Prinzipien wie Wahrheit, Gerechtigkeit, Schönheit und Liebe
dient.
*****
Die Menschen haben ein Recht auf
sinnvolle Arbeit für einen höheren Nutzen. Wir müssen die schreckliche
Unzufriedenheit mit der täglichen Berufsarbeit überwinden. Das geschieht, indem
wir sie in den Dienst an einer höheren Aufgabe umwandeln.
Die Arbeit muss so organisiert
werden, dass jedermann an seiner Stelle in jedem Moment deutlich ist, zu
welchem herrlichen Tempelbau er seinen Stein beiträgt. Das Dienstprinzip gibt
jeder, selbst der kleinsten, unscheinbarsten, scheinbar niedrigsten - nämlich
jeder notwendigen - Arbeit Würde und Sinn. Es führt zu einer wahren Verklärung
des alltäglichen Tuns.
Auch auf der Erde kann man die Zeit nahezu vergessen, wenn der Dienst
Freude ist. Man kann zu solchem Dienst in jedem beliebigen Zustand bereit sein
und damit beginnen. Als man die Kenntnis des Dienstes verlor, wandelte sich das
irdische Dasein in Sklaverei und Wahnsinn. Die Menschen werden erkennen, dass
ihre eigene Beziehung zum Leben sich im Dienst ausdrücken muss. Dienst stellt
die Lösung aller Lebensaufgaben dar. (Br II, 305)
7. Macht und Verantwortung des Einzelnen in der Konsumgesellschaft
Elisabeth von Thüringen
Jeder Geistkämpfer hat schon
heute die Möglichkeit, die Wirtschaft in diese Richtung voranzutreiben: Wir
leben in einer Nachfragegesellschaft, mit anderen Worten: Was nicht nachgefragt
wird, wird auch nicht produziert.
Nehmen wir zum Beispiel die
ethisch unverantwortliche Massenhaltung von Hühnern: Sie kann von einem Tag auf
den anderen vollständig beseitigt werden. Sie als Konsument brauchen nur bewusst
zu handeln und sich weigern, Eier aus Legebatterien oder Produkte wie Nudeln zu
kaufen, die unter Verwendung solcher Eier hergestellt wurden.
*****
Es muss sich ein neues Bewusstsein
durchsetzen, dann wird die Welt einen großen Schritt vorankommen: Besser als
unverantwortliche Praktiken zu unterstützen ist, auf einen Genuss zu verzichten
oder ihn sich seltener zu leisten (wegen des höheren Preises für Eier
artgerecht lebender Hühner).
Dieses Beispiel zeigt sowohl die
Macht als auch die Verantwortung jedes einzelnen in der Konsumgesellschaft:
Niemand kann sich von der Mitverantwortung für die Massentierhaltung
freimachen, solange er sie fördert, indem er ihre Produkte kauft.
Ein der Wahrheit nicht entbehrendes Wort besagt, dass für die
Freveltaten eines einzigen Menschen ein ganzes Volk leiden muss. Wer vermag zu
bestimmen, worin die Hauptursache lag? Wer vermag zu beurteilen, wer mit Worten
und wer mit Gedanken das Verbrechen mehr unterstützte? Niemand möchte darüber
nachdenken, inwieweit er als Beteiligter an einem Verbrechen zu gelten hat. (Br
II, 229)
Dasselbe gilt für alle anderen
Bereiche der Wirtschaft: Die einzig wirksame und ethisch zwingende Antwort auf
alle vor dem Geist nicht vertretbaren Angebote ist, sie selbst nicht in
Anspruch zu nehmen.
Das bedeutet: Ein Geistkämpfer wird
keine Waren oder sonstigen Leistungen von Unternehmen erwerben, die nicht nach
ethischen Maßstäben produzieren. Wer ihn als Käufer sucht, muss ihm die
Unbedenklichkeit nachweisen.
Die Lebendige Ethik muss vor allem in der Ethik der Handlungen eines jeden Tages zum Ausdruck kommen. (FW III, 135)
Der Neue Mensch wird mit solchen
Unternehmen nicht zusammenarbeiten, insbesondere ihnen nicht seine Arbeitskraft
zur Verfügung stellen. Wer Ihre Mitarbeit sucht, muss Sie ihn von dem Wert der
Sache überzeugen, um die es geht. Wenn andere diesem Vorbild folgen, verändern
wir die Welt: Wir zwingen die Wirtschaft, sich umzustellen!
Einer der stärksten Sätze des
Agni Yoga lautet:
Die Menschen können, jeder einzeln, konsequent moralisch handeln und
dadurch eine sehr starke Ausstrahlung erzielen. (Br II, 306)
Das ist ein schwerer Weg.
Wirklicher Fortschritt ist aber noch nie auf leichte Art erzielt worden. Ein
ethisch einwandfreies Leben war zu allen Zeiten mühsam.
Halten wir uns das Beispiel der Hl. Elisabeth von Thüringen vor Augen:
Elisabeth hielt eine strenge, ungewöhnliche Diät: Sie sah, dass viele Nahrungsmittel, die an ihrem königlichen Hof verprasst wurden, den Armen unrechtmäßig entzogen worden waren. Da sie nicht von den Erträgnissen und Steuern leben wollte, die man von den Bauern erpresst hatte, genoss sie nur solche Speisen, die auf rechtliche Weise erworben worden waren. War die Herkunft ungewiss, aß sie sie nicht. Dieser schwere Verzicht an reich gedeckten Tafeln war ein stummer Protest gegen die unverantwortlichen Lebensgewohnheiten ihrer Umgebung. Die Heilige musste ihn damit bezahlen, zuweilen am eigenen Tisch hungern zu müssen. Bilder: Elisabeth Triptychon, Kunsthalle Karlsruhe; Elisabeth-Zyklus, Heiligen-Geist-Hospital, Lübeck; Französische Elisabeth, Elisabeth-Kirche, Marburg
8. Keine Armut, keine Arbeitslosigkeit
Die Gesellschaft der Zukunft
kennt keine Armut und keine Arbeitslosigkeit.
Sobald sich die Menschen dem geistigen Pfad zuwenden, wird es keine
Arbeitslosen mehr geben. Unser Pfad führt zur Umwandlung der Erde in einen
Palast. Es gibt keine Armen. Wer ist nicht gewillt, Reichtum zu empfangen? (BGM
II, 94, 95)
Wir haben dieses Thema schon ausführlich in dem Kapitel "Keine Armut, keine Arbeitslosigkeit" behandelt. Wir führen ergänzend noch einige Zitate aus der Lehre an:
Das Erfolgsrezept lautet: Sowohl
die notwendige Arbeit als auch die Erträge daraus gerecht aufteilen:
Teilen ist die Gewähr des Sieges! (BGM I, 281 [337])
Jeder hat ein Recht auf Arbeit.
Betteln ist unzulässig. Jede Genossenschaft hat in ihrem Bereich dafür
Sorge zu tragen, dass für jeden Arbeit vorhanden ist. Nur gebrechliche Menschen
dürfen in einem Fürsorgeheim untergebracht werden, es gibt jedoch wenige derart
Gebrechliche, dass man ihnen die Arbeit völlig vorenthalten müsste. Die
Arbeitsmöglichkeiten sind unerschöpflich, man muss nur erkennen können, welche
Arbeit für wen geeignet ist. (GF 115)
Jeder hat eine Pflicht zur
Arbeit.
Niemand darf sich weigern, sich nach seinen Kräften an der Arbeit zu
beteiligen. (GF 122)
Es ist wichtig, dass Sie erkennen:
Ein geistiges Prinzip - nämlich Gerechtigkeit - ist der einzige Weg, um unsere
materiellen Alltagsprobleme zu lösen.